Vorkommen und Bekämpfung des Amerikanischen Riesenleberegels (Fascioloides magna) in den österreichischen Donauauen östlich von Wien 2000 - 2010

(01.11.2011) J. URSPRUNG und H. PROSL; Wien. Tierärztl. Mschr. - Vet. Med. Austria 98 (2011), 275 - 284

Der Amerikanische Riesenlebergel Fascioloides magna, ein mit importiertem Wild nach Europa eingeschleppter Parasit, wird seit dem Jahr 2000 in den österreichischen Donauauen östlich von Wien nachgewiesen.

Wegen seiner jagdwirtschaftlichen Schadwirkung und der Gefahr der Ansteckung von Haustieren besteht seit 2001 ein Projekt zur Überwachung und Kontrolle des Parasiten. Dabei werden neben Losungen die Lebern von Rothirschen und Rehen, die erlegt oder als Fallwild aufgefunden wurden, untersucht.

Seit Februar 2001 wird das Rotwild mit Triclabendazol-mediziniertem Futter behandelt.

Von 2001 bis 2005 konnte die Prävalenz und Befallsintensität im Raum Fischamend, südlich der Donau, wo sich das Vorkommen zu dieser Zeit konzentrierte, deutlich abgesenkt werden.

Die Prävalenz ging von 100 % auf 13.% zurück, die Befallsintensität von 47,3 Egel/Leber (Min.: 2, Max.: 107) auf 2,3 Egel/Leber (Min.: 1, Max.: 3). Im Jahre 2006 gab es wieder einen Anstieg der Prävalenz auf 72,7 %, die danach nur mehr langsam zurückging und 2010 46,7 % betrug.

Daneben verlagerte sich der Schwerpunkt des Leberegelvorkommens ab 2007 immer mehr auf das Gebiet nördlich der Donau, von wo bis dahin nur vereinzelte Funde kamen.

Seit 2008 werden auch dort Behandlungen durchgeführt, doch ist dies nur an wenigen Stellen außerhalb des Nationalparks möglich.

Ob damit eine effiziente Kontrolle des Parasiten und Abwendung jagdwirtschaftlicher Schäden möglich ist, ist fraglich.

www.wtm.at



Weitere Meldungen

Wien. Tierärztl. Mschr.

Prävalenz von Fascioloides magna in Galba truncatula in den Donauauen östlich von Wien, Österreich

C. HÖRWEG, H. PROSL, W. WILLE-PIAZZAI, A. JOACHIM and H. SATTMANN; Wien. Tierärztl. Mschr. - Vet. Med. Austria 98 (2011), 261 - 267
Weiterlesen


Wissenschaft


Universitäten


Neuerscheinungen