Leipzig: Internationaler Workshop zur Stammzellforschung Leipzig: Internationaler Workshop zur Stammzellforschung

Zum zweiten Mal findet in Leipzig ein internationaler Workshop zum Thema ''Concepts and Mathematical Models of Tissue Stem Cell Organization'' (Konzepte und mathematische Modelle der Organisation von Gewebsstammzellen) statt. Dazu werden etwa 30 Spitzenwissenschaftler aus aller Welt erwartet.

Zeit: 26. Mai 2005 bis 28. Mai 2005
Ort: Seaside Park Hotel - Leipzig

Bereits im Jahr 2001 wurde zum ersten Mal vom Institut für medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologie der Universität Leipzig ein gleichnamiger Workshop veranstaltet. Nun soll ein weiteres Treffen internationaler Forscher an damalige Diskussionen und Erfolge anknüpfen, um so eine Plattform für die Diskussion theoretischer Konzepte und mathematischer Modelle im Bereich der Stammzellforschung zu schaffen.

Im Mittelpunkt des Workshops steht der Vergleich verschiedener theoretischer Methoden sowie die Betrachtung bisher ungelöster experimenteller Beobachtungen unter Zuhilfenahme eben solcher modellbildender Techniken.
Mit Präsentationen und Diskussionsrunden soll dabei die Lücke zwischen Biologie und Medizin auf der einen und Biomathematik und Bioinformatik auf der anderen Seite geschlossen werden. Dieses interdisziplinäre Anliegen macht die Veranstaltung weltweit einzigartig.

Link: StemCellMathLab '05


weitere Meldungen

Exemplar einer von vielen bisher unbeschriebenen Nachtfalterarten aus Ecuador; Bildquelle: Gunnar Brehm/FSU

Mit dem „Genom-Scanner“ 135 neue Falterarten entdeckt

Insektenforscher der Universitäten Jena und Wien legen Gen-Datenbank für die Bestimmung von tropischen Nachtfaltern an - Publikation in „PLOS ONE“
Weiterlesen

Kurzmeldungen

Internationales 20170324

Neuerscheinungen