DVD-Set zum Tierhomöopathie-Kongress 2016 soeben erschienen

(21.11.2016) Der Tierhomöopathie-Kongress vom 22. bis 24. April 2016 war ein Highlight mit zahlreichen international bekannten Tierhomöopathien

Den Anfang macht der britische Tierarzt Peter Gregory, der ebenso humorvoll wie einprägsam systematisch ein Bild verschiedener Konstitutionstypen bei Hunden entwickelte - aufbauend auf den homöopathischen „Mustern“ der Miasmen und der Königreiche (Tiere, Pflanzen und Mineralien).

Er erläuterte, wie die Charakteristika dieser Muster als Weg zum richtigen homöopahtischen Mittel dienen.

Wie wichtig die Kenntnis der Patientenkategorie bei der Behandlung krebskranker Patienten sei und dass davon der Behandlungserfolg abhänge, machte die Tierärztin Sue Armstrong deutlich.

Mit beeindruckenden Behandlungsbeispielen ergänzte sie ihre detaillierte Erklärung der Methodik in der Behandlung der jeweiligen Krebsstadien.

Der Schweizer Veterinärmediziner Dominique Fraefel sprach über die Bedeutung der vier Ebenen der Gesundheit (nach Vithoulkas) zur Einschätzung der Lebenskraft eines Patienten.

Danach widmete er sich der äußerst lebendigen Beschreibung konstitutioneller Typen bei Katzen - unterlegt mit Bildern und Fallbeschreibungen - zum Thema Katzenschnupfen.

Mit mehr als 20 prägnanten Fallbeispielen aus ihrer über 40-jährigen Praxis als Tierärztin zeigte Christiane Krüger, wie die Verordnung nach Schlüsselsymptomen in akuten Fällen richtig funktioniert.

Als mögliche Ursache für zunehmende schwere Pathologien und neue Krankheiten hinterfragte sie die Auswirkung von Immunsuppressiva, Wurmkuren, Bioziden, Schmerzmitteln, Entzündungshemmern, sowie Impfungen.

Auf Sportpferde hat sich der Wiener Tierarzt Erich Scherr spezialisiert. Er berichtete über die Behandlung und die Hintergründe von unerwünschten Verhaltensweisen (z.  B. Koppen) und Narkolepsie.

Bei der homöopathischen Behandlung von Verletzungen überzeugte er mit den überragenden Vorteilen. Berührend war der Fall eines Shetland-Ponys, das sich eine Abschnürung des Hinterbeines zugezogen hatte.

Zwar konnte das Absterben des Beinabschnittes nicht verhindert werden, die Behandlung ersparte ihm jedoch die Einschläferung und gab ihm seine Lebensfreude zurück.

Die Sprache der Pferde funktioniert anders, als bislang gedacht. Wie Kommunikation zwischen Pferd und Mensch gelingen kann, demonstrierte Gertrud Pysall mit Ausschnitten aus ihrem MOTIVA-Training.

Einen runden Abschluss des Kongresses bildete Christiane Maute, die Pionierin auf dem Gebiet der Pflanzenhomöopathie, die zeigte, was Homöopathie alles bewirken kann.

Ihre überzeugenden Fotos lassen hoffen, dass eines Tages immer mehr Landwirte die Ausbringung schädlicher, auf Jahre Wasser und Boden verseuchender Substanzen überdenken und die Homöopathie in Landwirtschaft und Gartenbau ebenso Einzug hält, wie in der Tiermedizin.

Link: Tierhomöopathie-Kongress 2016 - DVD-Set



Weitere Meldungen

Die ÖGVH und die ÖGT-Sektion Ganzheitsmedizin laden am 227. April 2023 zum Tag der integrativen Methoden an die Veteduni Vienna.

Tag der integrativen Methoden 2024: „One Health in der tierärztlichen Praxis”

Die ÖGVH und die ÖGT-Sektion Ganzheitsmedizin laden am 25. April 2024 zum Tag der integrativen Methoden an die Veteduni Vienna.
Weiterlesen

ÖGVH

Kostenlose Vortragsreihe „Spezielle Homöopathie” im Sommersemester 2024

Die ÖGVH freut sich, dass es abermals gelungen ist, auch im Sommersemester 2024 eine kostenlose Vortragsreihe mit renommierten Referent*innen zu veranstalten!
Weiterlesen

ÖGVH

ÖGVH Jahrestagung 2023: Integrativmedizin: von ihrem Ursprung (Dorcsi) zur gelebten Praxis in der Veterinärmedizin

Vom 20. bis 22. Oktober 2023 findet die Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Veterinärhomöopathie in Baden bei Wien statt!
Weiterlesen

Die ÖGVH und die ÖGT-Sektion Ganzheitsmedizin laden am 227. April 2023 zum Tag der integrativen Methoden an die Veteduni Vienna.

4. Tag der integrativen Methoden: „Nierenerkrankungen bei Hund, Katze und Pferd – neue Therapieansätze im Fokus”

Die ÖGVH und die ÖGT-Sektion Ganzheitsmedizin laden am 27. April 2023 zum Tag der integrativen Methoden an die Veteduni Vienna.
Weiterlesen

Gesellschaft für Ganzheitliche Tiermedizin e.V.

23. Internationaler Kongress für Ganzheitliche Tiermedizin

Vom 14. bis 16. April 2023 veranstaltet die Gesellschaft für Ganzheitliche Tiermedizin e.V. den 23. IKGT  im Caritas-Pirckheimer-Haus in Nürnberg.
Weiterlesen

camvet

39. Jahrestagung der camvet.ch zum Thema "Thorax"

Die Jahrestagung am 4. und 5. November 2022 bietet verschiedenen Tracks zur Homöopathie, Phytotherapie, Osteopathie und TCVM 
Weiterlesen

ÖGVH

Kostenlose online Vortragsreihe „Allgemeine Homöopathie”

Nach dem großen Erfolg der Vortragsreihe „Allgemeine Homöopathie” im WS 2021/22 und der „Spezielle Homöopathie” im SS 2022 – findet auch im Wintersemester 2022/23 wieder eine Vortragsreihe statt
Weiterlesen

ÖGVH

ÖGVH Jahrestagung 2022: Dialog als Schlüssel zum Therapieerfolg bei unterschiedlichen Tierarten

Vom 23. bis 25. September 2022 findet die Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Veterinärhomöopathie im Schloss Goldegg statt!
Weiterlesen


Wissenschaft


Universitäten


Neuerscheinungen