Paper of the Week: neue Erkenntnisse zu Sleep disordered breathing (SDB)

(23.02.2024) Es handelt sich dabei um eine Publikation von einem Research Team aus Finnland, welches sich mit dem sleep-disordered breathing (SDB) und dessen Diagnostik bei brachycephalen Rassen beschäftigt hat.

Das Ziel war die Evaluierung eines tragbaren Halsbandsystems zur Erkennung von SDB. Dazu wurden 24 Hunde untersucht und mit dem Halsband für eine Nacht ausgestattet.
Die Studie teilte sich in zwei Gruppen auf: eine Gruppe von zwölf brachycephalen Hunden und eine Kontrollgruppe von zwölf nicht-brachycephalen Hunden.


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Nukute-Halsbandsystem sich als praktisches Instrument zur Erkennung von SDB bei Hunden erwies, das von den Hunden gut vertragen wurde und für die Besitzer einfach zu handhaben war. 

Es könnte eine nützliche Diagnosemethode für SDB bei Hunden sein und im Vergleich zum derzeitigen Goldstandard, der Polysomnographie, eine kostengünstige und flexible Lösung darstellen.



Weitere Meldungen

Clinicopathological findings, treatment, and outcome in 60 cats with gastrointestinal eosinophilic sclerosing fibroplasia

Paper of the Month März 2024: Clinicopathological findings, treatment, and outcome in 60 cats with gastrointestinal eosinophilic sclerosing fibroplasia

Die vorliegende Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift Journal of Veterinary Internal Medicine, untersucht die gastrointestinale eosinophils sclerosierende fibroplasie (GESF) bei Katzen
Weiterlesen

Paper of the Week: Anwendung von Ertugliflozin bringt deutliche Verringerung der Insulinkonzentration und der damit assoziierten Hufrehe

Paper of the Week: Anwendung von Ertugliflozin bringt deutliche Verringerung der Insulinkonzentration und der damit assoziierten Hufrehe

Eine der schwerwiegensten Folgen des Equine Metabolic Syndrome (EMS) ist die durch die Hyperisulinämie ausgelöste Hufrehe (HAL)
Weiterlesen


Wissenschaft


Universitäten


Neuerscheinungen