Fallbericht: Ausbruch einer Bovinen Herpesvirus 2- Infektion bei Kalbinnen auf einer Gemeinschaftsweide im südsteirischen Grenzgebiet

(15.07.2013) G. BAGRINOVSCHI, R. SCHWARZ, A. IGLSEDER und K. MÖSTL; Wien Tierärztl Monat – Vet Med Austria 100 (2013)

Im Sommer 2011 kam es auf einer Gemeinschaftsweide in der Südsteiermark zu einem Ausbruch einer bovinen Herpesvirus (BoHV)-2 Infektion.

Bei einigen Kalbinnen wurden bläschenartige, pustulöse bis gangränöse Veränderungen der Zitzenhaut beobachtet, welche innerhalb von zehn Tagen den Großteil der 72 Tiere umfassenden Herde betrafen und nach drei Wochen auch in einer nur wenige Meter entfernten Herde laktierender Kühe beobachtet wurden.

Die Tiere zeigten keine Störungen des Allgemeinverhaltens, klinische Symptome einer Mastitis traten nicht auf. Der Heilungsprozess der Läsionen an den Zitzen verlief komplikationslos und dauerte zwei bis acht Wochen.

In einer Tupferprobe, die von den Läsionen einer Kalbin drei Tage nach der ersten Beobachtung der Veränderungen entnommen worden war, wurde mittels einer Consensus Herpesvirus-PCR herpesvirale Nukleinsäure nachgewiesen, welche sich bei der Sequenzanalyse als für BoHV-2 spezifisch erwies. Eine weitere Probe ergab in der PCR ein fragliches Ergebnis, zwei ein negatives.

Wien Tierärztl Monat – Vet Med Austria

www.wtm.at




Wissenschaft


Universitäten


Neuerscheinungen