Fotoalben vom 7. Kroatischen Veterinärkongress 2024
Der Kroatische Veterinärkongress findet jedes Jahr statt und ist das größte wissenschaftliche Treffen von Veterinärmedizinern in Kroatien. Dieses Jahr fand er in Dubrovnik statt.
Neben aktuellen wissenschaftlichen und fachlichen Themen analysiert die Veranstaltung den Zustand des Tierarztberufs in Kroatien und gibt Leitlinien und Empfehlungen für seine Entwicklung und Stärkung.
Der Kongress bringt Experten aus der großen und kleinen Praxis, aus dem Bereich der öffentlichen Tiergesundheit und der Lebensmittelsicherheit, Experten aus den Bereichen Wissenschaft und Biomedizin sowie alle direkt und indirekt am Tierarztberuf Beteiligten zusammen, um den Tierarztberuf und die Tiermedizin in der Republik Kroatien zu verbessern.
Fotoalbum: Eröffnungsfeier des 7. Kroatischen Veterinärkongresses
Fotos von der offiziellen Eröffnungsfeier am 24. Oktober 2024 mit Begrüßungsreden, Podiumsdiskussion "Veterinärmedizin in der Republik Kroatien - Stand und Perspektiven" (moderiert von Mislav Togonal), Begrüßungsgetränken und Abendessen.
Gäste des Runden Tisches: Tatjana Karačić (Direktorin der Behörde für Veterinärwesen und Lebensmittelsicherheit, Ministerium für Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Fischerei), Gordan Jerbić (Leiter der Abteilung für Veterinärwesen und Lebensmittelsicherheitskontrolle, Staatliche Inspektion der Republik Kroatien), Marko Samardžija (Dekan der veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Zagreb), Andrea Humski (Direktorin des kroatischen Veterinärinstituts), Ivan Zemljak (Präsident der kroatischen Veterinärkammer), Nancy De Briyne (Geschäftsführerin der Europäischen Föderation der Veterinäre / FVE)
Fotoalbum: 7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
Der 7. Kroatische Kongress für Veterinärmedizin fand vom 24. bis 27. Oktober 2024 in Srebrenje in der Nähe von Dubrovnik, Kroatien, statt. Das VET-MAGAZIN-Team war mit seiner Kamera im Sheraton Hotel Dubrovnik vor Ort dabei.
Fotoalbum: Geselliges Beisammensein auf dem 7. Kroatischen Tierärztekongress
Am 25. Oktober 2024 trafen sich die Kongressteilnehmer nach dem Abendessen zu einem geselligen Beisammensein mit Getränken und Musik. Das VET-MAGAZIN-Team war mit Kameras bei dem Konzert im Sheraton Hotel in Dubrovnik dabei.
Weitere Meldungen
Neuigkeiten aus der Wissenschaft
Neue Verordnung zu MKS: Importverbot für tierische Produkte aus Ungarn gezielt angepasst
Importverbot gilt ab 14. April 2025 nur mehr für Regionen mit Schutz- oder Sperrzonen - Maßnahmen zum Schutz der Tiergesundheit bleiben aufrecht
Hardenberg Institute vermittelt Veterinär-Studienplätze
Das Hardenberg Institute vermittelt Studieninteressierte aus Österreich und Deutschland an akkreditierte Veterinär-Fakultäten im EU-Ausland
Neues Artenschutzhaus für geschmuggelte Tiere im Tiergarten Schönbrunn eröffnet
Im Tiergarten Schönbrunn wurde am 11. April 2025 das neue Artenschutzhaus eröffnet
ÖTT-Tagung 2025: 20 Jahre Tierschutzgesetz – wo stehen wir?
Die 15. Tagung der Plattform Österreichische Tierärztinnen und Tierärzte für Tierschutz (ÖTT) findet am 8. Mai 2025 online statt.
Maßnahmen gegen Maul- und Klauenseuche: Grenzübergänge vorübergehend geschlossen
Erhöhte Biosicherheitsmaßnahmen für Betriebe, Importstopp für pflanzliche Futtermittel aus betroffenen Regionen, Abstimmung zwischen Behörden läuft gut
KATZENMEDIZIN #23
Die aktuelle Ausgabe des Fachmagazins für Tierärzt:innen, KATZENMEDIZIN #23, ist soeben erscheinen
Vetmeduni Vienna verschiebt den Tag der offenen Tür
Als Vorsichtsmaßnahme wegen der in der Slowakei und in Ungarn ausgebrochenen Maul- und Klauenseuche (MKS) wird der Tag der offenen Tür in den September 2025 verschoben
Tierärztekammer fordert dringende Maßnahmen zur Bekämpfung der Maul- und Klauenseuche (MKS)
MKS-Ausbrüche in der Slowakei und Ungarn weiterhin nicht unter Kontrolle
Fünf Erfolge der Präparator*innen für das NHM Wien
Im Februar 2025 fand zum 14. Mal die "European Taxidermy Championships", die Europameisterschaft der Präparator*innen, in Salzburg statt
Teile diesen Bericht auf:
Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
(16. Mai. 2025) Grundlagen, Methoden und Praxis der tiergestützten Interventionen in…Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
(9. Mai. 2025) A comprehensive, up-to-date reference to the clinical applications…Manual of Clinical Procedures in Pet…
(1. Mai. 2025) Easy-to-follow step-by-step techniques for common clinical procedures in…Esel- und Maultierkrankheiten
(22. Apr. 2025) Erstes deutsches Fachbuch zum Thema Esel- und Maultierkrankheiten…Das stille Sterben der Natur
(17. Apr. 2025) Wie wir die Artenvielfalt und uns selbst retten…Es war einmal das Huhn
(9. Apr. 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt. 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien
