Tierwohl-Medaille 2015

(17.01.2015) Die Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH lobt 2015 erstmalig Tierwohl-Medaillen in den vier Kategorien Rind, Pferd, Schwein sowie Hund & Katze aus. Im Rahmen der Medaillenverleihung werden Forschungsarbeiten prämiert, die sich in besonderem Maße mit dem Thema Tierwohl beschäftigen.

Eine unabhängige, je Kategorie dreiköpfige wissenschaftliche Jury entscheidet über die Vergabe der mit je 3.000 Euro dotierten Tierwohl-Medaillen.


Boehringer Ingelheim Tierwohl-Medaille 2015

Seit mehr als 50 Jahren bietet das forschende Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim neben innovativen Medikamenten mit hohem therapeutischem Nutzen für die Humanmedizin auch Lösungen zur Prävention, Behandlung und Heilung verschiedener Erkrankungen bei Tieren an.

Das Unternehmen investiert kontinuierlich einen großen Teil seines Umsatzes in die Forschung und Entwicklung neuer Medikamente – im Bereich der Tiergesundheit vor allem in Impfstoffe zur Prävention und in Arzneimittel zur Behandlung chronischer Krankheiten.


Stephan Dolle, Geschäftsführer der Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH
„Uns ist es ein besonderes Anliegen, einen Beitrag zu mehr Tierwohl – und damit auch für eine gesunde Zukunft für Mensch und Tier zu leisten“, betont Stephan Dolle, Geschäftsführer der Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH.

Um auch außerhalb des Unternehmens Forschung im Bereich der Tiergesundheit anzuregen und zu unterstützen, pflegt Boehringer Ingelheim eine enge Zusammenarbeit mit Universitäten.

Viele universitäre Forschungsarbeiten und Projekte setzen sich intensiv mit für das Tierwohl relevanten Themen auseinander, beispielsweise mit Aspekten wie Tierschutz, Tiergesundheit, Tierhaltung, Fütterung, Tierzucht oder der Ausbildung der Tiere.

Mit der 2015 erstmalig ausgelobten Tierwohl-Medaille wird das Unternehmen bereits verfasste Arbeiten, die relevante und praxisnahe Lösungsansätze für mehr Tierwohl in einem dieser Bereiche aufzeigen, honorieren.

Unter www.vetmedica.de finden Sie Informationen zur Tierwohl-Medaille 2015 in den einzelnen Kategorien und zu den jeweiligen Teilnahmebedingungen.

Innovative Forschungsprojekte können bis zum 29.05.2015 eingereicht werden. Die Preisträger der Tierwohl-Medaille 2015 werden im Juli 2015 bekannt gegeben.



Weitere Meldungen

European Partnership Animal health and Welfare

Starke Beteiligung des FLI an Europäischer Partnerschaft für Tiergesundheit und Tierwohl

In der kürzlich gestarteten Europäischen Partnerschaft für Tiergesundheit und Tierwohl (The European Partnership on Animal Health and Welfare, kurz EUP AH&W) werden innovative Forschungen geförder
Weiterlesen

Fleischregal ; Bildquelle: ILR/Uni Bonn

Shopping-Studie zum Tierwohl im virtuellen Supermarkt

Wie lässt sich erreichen, dass Verbraucherinnen und Verbraucher beim Kauf von Fleisch stärker auf Tierwohl-Aspekte achten? Wohl nicht allein dadurch, dass man Informationen zur Haltungsform besser sichtbar macht
Weiterlesen

Das FBN forscht für eine verantwortungsvolle und ressourcenschonende Nutztierhaltung der Zukunft.; Bildquelle: FBN/Thomas Häntzschel

„Nutztier-Forum“ am FBN mit dem Schwerpunkt „Tierwohl“ brachte hochkarätige Experten zusammen

Welche Zukunft hat die Nutztierhaltung? Wie können Politik, Gesellschaft, landwirtschaftliche Praxis und Forschung besser zusammenarbeiten und gemeinsam Konzepte für die Zukunft der Tierhaltung entwickeln?
Weiterlesen

Jean-Loup Rault; Bildquelle: Michael Bernkopf/Vetmeduni Vienna

Wie Beziehungspflege Schweine beeinflusst

Jean-Loup Rault will herausfinden, wie sich positive Interaktionen mit Menschen auf Schweine auswirken. Dafür scannt der Tierschutzforscher ihre Gehirne auch im Magnetresonanztomografen
Weiterlesen

Prof. Dr. Dörte Frieten arbeitet leidenschaftlich gerne mit und vor allem für die Tiere.; Bildquelle: privat

Dörte Frieten: Eine Stimme für zukunftsfähige Tierhaltung

Zum internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft am 11. Februar stellt die Technische Hochschule Bingen die 2022 berufene Professorin Dr. Dörte Frieten vor
Weiterlesen

Schweiz

Verbesserung des Tierwohls und striktere Regeln für den Hundeimport: Vernehmlassung eröffnet

Das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) hat heute die Vernehmlassung zur Anpassung von mehreren Erlassen im Tierschutzbereich eröffnet
Weiterlesen

Prof. Dr. Monika Hartmann, Jeanette Klink-Lehmann und Milan Tatic; Bildquelle: Volker Lannert/Uni Bonn

Mehr Tierwohl oder mehr Umweltschutz?

Für welches Nachhaltigkeitsziel wollen sich die Menschen in Deutschland eher engagieren: Für das Tierwohl? Oder doch für den Umweltschutz?
Weiterlesen

Rechte der Pferde: Ein Plädoyer für Tierwohl und Ethik

Die Rechte der Pferde: Ein Plädoyer für Tierwohl und Ethik

Was bedeutet artgerechte Haltung und Pferdewohl? Welche Gesetze, Regeln und Rechte gibt es? - von Marlitt Wendt
Weiterlesen


Wissenschaft


Universitäten


Neuerscheinungen