Dr. Rochelle Low zur Vorsitzenden des neuen WSAVA-Lenkungsausschusses für Standards ernannt
Die World Small Animal Veterinary Association (WSAVA) freut sich, die Ernennung von Dr. Rochelle Low zur Vorsitzenden unseres neu gegründeten Lenkungsausschusses für Standards bekannt zu geben.
In dieser Funktion wird Dr. Low die Bemühungen um die Entwicklung und Einführung der WSAVA Essential Standards for Companion Animal Veterinary Practices (ESCAVP) leiten.
Rochelle Low erwarb einen Bachelor of Science an der University of Victoria, Kanada, und einen Doktortitel in Tiermedizin an der University of Saskatchewan, Kanada. Sie bildete sich weiter, indem sie einen Master of Applied Science in Patient Safety and Healthcare Quality an der Johns Hopkins University in Baltimore, MA, und einen Master in Healthcare Leadership an der Brown University in Providence, RI, absolvierte.
Derzeit ist sie als Global Vice President of Veterinary Quality and Patient Safety bei Mars Veterinary Health tätig. In dieser Funktion ist sie in erster Linie für die Überwachung von Initiativen zur Patientensicherheit, die Konzeption und Entwicklung von Qualitätsprogrammen und -standards sowie die Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen zuständig.
Dr. Low hatte mehrere wichtige Funktionen im Veterinärbereich inne, darunter Vice President of Medical Operations bei VCA Inc. und Regional Medical Director für VCA im pazifischen Nordwesten (Alaska, Washington und Oregon), Medical Director bei VCA Northwest Veterinary Specialists in Portland, Director of Emergency Services in derselben Einrichtung und Associate DVM bei Pets Unlimited, einer gemeinnützigen Tierklinik und einem Tierheim in San Francisco.
Rochelle Low, kommentierte ihre Ernennung: „Ich freue mich und fühle mich geehrt, die Rolle der Vorsitzenden des Ausschusses für grundlegende Standards der WSAVA zu übernehmen. Die Festlegung wichtiger Standards für die Haustierpraxis weltweit wird für unsere Patienten und die Tierärzte, die sich um sie kümmern, einen wichtigen Unterschied machen. Ich freue mich sehr darauf, dem WSAVA-Team beizutreten“.
„Wir freuen uns sehr, Rochelle Low zur Vorsitzenden unseres Standards Steering Committee zu ernennen“, sagte Ellen van Nierop, WSAVA-Präsidentin. „Rochelles nachgewiesene Führungsqualitäten und ihr Engagement für die Tiermedizin machen sie zur idealen Kandidatin, um unsere Bemühungen zur Umsetzung der WSAVA Essential Standards for Companion Animal Veterinary Practices zu leiten.“
Der Lenkungsausschuss für Standards wird sich zunächst auf zwei Hauptaufgaben konzentrieren: die Identifizierung strategischer Partnerorganisationen, die zur Entwicklung und Einführung der ESCAVP beitragen können, und die Erstellung eines praktischen Projektplans, der die wichtigsten Meilensteine und Schwerpunktbereiche festlegt.
Ziel ist es, sicherzustellen, dass das ESCAVP so konzipiert ist, dass es Tierarztpraxen dabei hilft, ihre derzeitigen Praktiken zu bewerten, verbesserungswürdige Bereiche zu ermitteln und Zugang zu zusätzlichen Unterstützungsressourcen zu erhalten.
Weitere Meldungen
Neuigkeiten aus der Wissenschaft
Neue Verordnung zu MKS: Importverbot für tierische Produkte aus Ungarn gezielt angepasst
Importverbot gilt ab 14. April 2025 nur mehr für Regionen mit Schutz- oder Sperrzonen - Maßnahmen zum Schutz der Tiergesundheit bleiben aufrecht
Hardenberg Institute vermittelt Veterinär-Studienplätze
Das Hardenberg Institute vermittelt Studieninteressierte aus Österreich und Deutschland an akkreditierte Veterinär-Fakultäten im EU-Ausland
Neues Artenschutzhaus für geschmuggelte Tiere im Tiergarten Schönbrunn eröffnet
Im Tiergarten Schönbrunn wurde am 11. April 2025 das neue Artenschutzhaus eröffnet
ÖTT-Tagung 2025: 20 Jahre Tierschutzgesetz – wo stehen wir?
Die 15. Tagung der Plattform Österreichische Tierärztinnen und Tierärzte für Tierschutz (ÖTT) findet am 8. Mai 2025 online statt.
Maßnahmen gegen Maul- und Klauenseuche: Grenzübergänge vorübergehend geschlossen
Erhöhte Biosicherheitsmaßnahmen für Betriebe, Importstopp für pflanzliche Futtermittel aus betroffenen Regionen, Abstimmung zwischen Behörden läuft gut
KATZENMEDIZIN #23
Die aktuelle Ausgabe des Fachmagazins für Tierärzt:innen, KATZENMEDIZIN #23, ist soeben erscheinen
Vetmeduni Vienna verschiebt den Tag der offenen Tür
Als Vorsichtsmaßnahme wegen der in der Slowakei und in Ungarn ausgebrochenen Maul- und Klauenseuche (MKS) wird der Tag der offenen Tür in den September 2025 verschoben
Tierärztekammer fordert dringende Maßnahmen zur Bekämpfung der Maul- und Klauenseuche (MKS)
MKS-Ausbrüche in der Slowakei und Ungarn weiterhin nicht unter Kontrolle
Fünf Erfolge der Präparator*innen für das NHM Wien
Im Februar 2025 fand zum 14. Mal die "European Taxidermy Championships", die Europameisterschaft der Präparator*innen, in Salzburg statt
Teile diesen Bericht auf:
Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
(16. Mai. 2025) Grundlagen, Methoden und Praxis der tiergestützten Interventionen in…Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
(9. Mai. 2025) A comprehensive, up-to-date reference to the clinical applications…Manual of Clinical Procedures in Pet…
(1. Mai. 2025) Easy-to-follow step-by-step techniques for common clinical procedures in…Esel- und Maultierkrankheiten
(22. Apr. 2025) Erstes deutsches Fachbuch zum Thema Esel- und Maultierkrankheiten…Das stille Sterben der Natur
(17. Apr. 2025) Wie wir die Artenvielfalt und uns selbst retten…Es war einmal das Huhn
(9. Apr. 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt. 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien
