VET-MAGAZIN logo
Wie Haie das Ende der Dinosaurier überstanden
NHM Wien, Iris Feichtinger
Wie Haie das Ende der Dinosaurier…
Wie Licht den Takt angibt oder Vögeln den Weg weist
Dr. Po-Hsun Wang
Wie Licht den Takt angibt oder…
Neue Hoffnung im Kampf gegen Superbakterien: Vielversprechender Antibiotikumkandidat entdeckt
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Insects Plus Kongress 2025 - Alternative Proteinquellen im Fokus
DIL
Insects Plus Kongress 2025 - Alternative…
Nervenfasern für Sprache beim Schimpansen entdeckt
MPI CBS
Wie Fledermausjungtiere das Singen lernen
Karin Schneeberger alias Felineora via Wikimedia Commons
Wie Fledermausjungtiere das Singen lernen
Fossile Eidechsen und Schlangen verraten Neues über das Klima im Eozän
Gunther Köhler
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Google Streetview
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Hundetraining
Vigyory via Wikimedia Commons
Allgemein

Veterinärverbände fordern Leitlinien für mehr Tierwohl im Verhaltenstraining und in der Ausbildung von Tieren

FVE, FECAVA, FEEVA und WSAVA fordern universelle Leitlinien, um das Wohlergehen von Tieren in menschlicher Obhut zu gewährleisten.

. . .

Eine Koalition von Veterinärverbänden unter der Leitung der Federation of Veterinarians of Europe (FVE), zu der auch die Federation of European Companion Animal Veterinary Associations (FECAVA), die Federation of European Equine Veterinary Associations (FEEVA) und die World Small Animal Veterinary Association (WSAVA) gehören, hat sich zusammengeschlossen, um wichtige Fragen des Tierschutzes anzugehen.

Gemeinsam hat diese Koalition ein umfassendes gemeinsames Positionspapier erstellt, in dem 14 Schlüsselempfehlungen zur Verbesserung des Verhaltenstrainings, der Ausbildung von Begleittieren und des Tierwohls bei der Ausbildung enthalten sind.

Das Gemeinsame Positionspapier befasst sich mit den wichtigsten Aspekten des Verhaltenstrainings und der Ausbildung von Begleittieren während ihrer gesamten Lebensspanne, einschließlich Katzen, Hunden und Pferden.

Es bietet eine allgemeingültige Anleitung zur Gewährleistung des Tierwohls von Tieren in Zucht- und Ausbildungseinrichtungen für Hunde, Katzen und Pferde. Dazu gehören Empfehlungen für die Schaffung komplexer, artgerechter Umgebungen, die Erleichterung von Möglichkeiten zur artgerechten Verhaltensausübung und die Förderung angemessener sozialer Interaktionen.

Die Veterinärverbände betonen die entscheidende Rolle und Verantwortung der Tierärzte bei der Förderung des Tierschutzes.

In den 14 Empfehlungen wird unter anderem gefordert, dass die tierärztliche Ausbildung den Fachleuten ein umfassendes Verständnis für einen tierschutzgerechten Umgang mit Tieren vermitteln sollte, um Stress, Angst, Furcht und Schmerzen bei tierärztlichen Eingriffen zu minimieren.

Darüber hinaus sollten Tierärzte eine solide Grundlage in der Lerntheorie entwickeln, um Verhalten, Körpersprache und Gesichtsausdrücke bei verschiedenen Tierarten richtig zu interpretieren. Dieses Wissen soll sie auch in die Lage versetzen, Kunden, Trainer und Tierpfleger über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Trainingsmethoden zu beraten.

Das Gemeinsame Positionspapier über die Auswirkungen von Verhaltensänderungen bei Tieren, Trainingsmethoden und die Fähigkeit, artspezifische Verhaltensweisen auszudrücken, fordert außerdem ein harmonisiertes Verbot und die Durchsetzung medizinisch unnötiger und schmerzhafter Verfahren, die beispielsweise aus kosmetischen Gründen durchgeführt werden, sowie ein vollständiges Verbot des Verkaufs und der Verwendung von Elektroimpuls-Trainingsgeräten, wie z. B. Elektroschockhalsbändern für Hunde.

In dem gemeinsamen Positionspapier unterstreicht die Koalition auch die Bedeutung der interdisziplinären Arbeit, um den Tierschutz voranzubringen, und erkennt an, wie wichtig es ist, dass entsprechend qualifizierte und ethische Tierverhaltensforscher und Tiertrainer mit Veterinärmedizinern zusammenarbeiten, um das Wohlergehen der Tiere und die Bindung zwischen Mensch und Tier zu schützen.

Sie fordert jedoch eine Regulierung der Tierverhaltenstrainer, um sicherzustellen, dass diejenigen, die als Tierverhaltensforscher und -trainer arbeiten, Mindeststandards einhalten und humane, evidenzbasierte Techniken anwenden, wie es im Bereich der tierärztlichen Verhaltensmedizin auf Fachebene geschieht.

Dieses gemeinsame Positionspapier wird im Rahmen eines Webinars am 17. Dezember, 14.00 - 15.00 Uhr MEZ , vorgestellt.

Das Webinar zielt darauf ab, die Empfehlungen des gemeinsamen Papiers zu erkunden und zu diskutieren und sich für bessere Trainingsmethoden, die Prävention von Verhaltensproblemen und die Notwendigkeit artspezifischer Verhaltensweisen einzusetzen.

. . .

Weitere Meldungen

Neuigkeiten aus der Wissenschaft

Rinderstall
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN

Neue Verordnung zu MKS: Importverbot für tierische Produkte aus Ungarn gezielt angepasst

Importverbot gilt ab 14. April 2025 nur mehr für Regionen mit Schutz- oder Sperrzonen - Maßnahmen zum Schutz der Tiergesundheit bleiben aufrecht

Schloss Jelgava - Lettische Universität für Biowissenschaften und Technologie
Pudelek (Marcin Szala) via Wikimedia Commons

Hardenberg Institute vermittelt Veterinär-Studienplätze

Das Hardenberg Institute vermittelt Studieninteressierte aus Österreich und Deutschland an akkreditierte Veterinär-Fakultäten im EU-Ausland

Neues Artenschutzhaus für geschmuggelte Tiere im Tiergarten Schönbrunn eröffnet
Daniel Zupanc

Neues Artenschutzhaus für geschmuggelte Tiere im Tiergarten Schönbrunn eröffnet

Im Tiergarten Schönbrunn wurde am 11. April 2025 das neue Artenschutzhaus eröffnet

Vetmeduni Vienna
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN

ÖTT-Tagung 2025: 20 Jahre Tierschutzgesetz – wo stehen wir?

Die 15. Tagung der Plattform Österreichische Tierärztinnen und Tierärzte für Tierschutz (ÖTT) findet am 8. Mai 2025 online statt.

Grenzübergang Loipersbach – Ágfalva
Steindy via Wikimedia Commons

Maßnahmen gegen Maul- und Klauenseuche: Grenzübergänge vorübergehend geschlossen

Erhöhte Biosicherheitsmaßnahmen für Betriebe, Importstopp für pflanzliche Futtermittel aus betroffenen Regionen, Abstimmung zwischen Behörden läuft gut

KATZENMEDIZIN #23
just4vets

KATZENMEDIZIN #23

Die aktuelle Ausgabe des Fachmagazins für Tierärzt:innen, KATZENMEDIZIN #23, ist soeben erscheinen

Vetmeduni Vienna
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN

Vetmeduni Vienna verschiebt den Tag der offenen Tür

Als Vorsichtsmaßnahme wegen der in der Slowakei und in Ungarn ausgebrochenen Maul- und Klauenseuche (MKS) wird der Tag der offenen Tür in den September 2025 verschoben

Österreichische Tierärztekammer

Tierärztekammer fordert dringende Maßnahmen zur Bekämpfung der Maul- und Klauenseuche (MKS)

MKS-Ausbrüche in der Slowakei und Ungarn weiterhin nicht unter Kontrolle

Präparat von Melina Haring: Kragenechse (Chlamydosaurus kingii), Präparat/Professional, Gewinn: 2. Rang (rote Schleife)
NHM Wien, Wilhelm Bauer

Fünf Erfolge der Präparator*innen für das NHM Wien

Im Februar 2025 fand zum 14. Mal die "European Taxidermy Championships", die Europameisterschaft der Präparator*innen, in Salzburg statt

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
(16. Mai. 2025) Grundlagen, Methoden und Praxis der tiergestützten Interventionen in…
Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
(9. Mai. 2025) A comprehensive, up-to-date reference to the clinical applications…
Manual of Clinical Procedures in Pet…
(1. Mai. 2025) Easy-to-follow step-by-step techniques for common clinical procedures in…
Esel- und Maultierkrankheiten
(22. Apr. 2025) Erstes deutsches Fachbuch zum Thema Esel- und Maultierkrankheiten…
Das stille Sterben der Natur
(17. Apr. 2025) Wie wir die Artenvielfalt und uns selbst retten…
Es war einmal das Huhn
(9. Apr. 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt. 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär. 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär. 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär. 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär. 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär. 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb. 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…