Leipzigs Veterinärmediziner feiern 25. Jahrestag ihrer Fakultät

(13.06.2016) Mit einer Festveranstaltung in der Kongresshalle am Zoo feiert die Veterinärmedizinische Fakultät der Universität Leipzig am 17. Juni den 25. Jahrestag der Wiedererlangung ihrer Eigenständigkeit.

Zugleich wird die Gründung des Freundeskreises Tiermedizin gefeiert, der zeitgleich mit der Fakultät ins Leben gerufen wurde.

Veterinärmedizinische Fakultät der Universität Leipzig Auf dem Programm der Veranstaltung, die um 14 Uhr beginnt, stehen unter anderem Grußworte der Rektorin der Universität Leipzig, Prof. Dr. Beate Schücking, des Leipziger Zoodirektors Prof. Dr. Jörg Junhold und des Sprechers der Geschäftsführung der Leipziger Messe, Martin Buhl-Wagner.

Tiermediziner Prof. Dr. Ernst Lücker blickt in seiner Rede auf die Entwicklung des Freundeskreises Tiermedizin in den vergangenen 25 Jahren zurück.

Die Festrede zum Thema "Gewandelte Blicke auf die Tiere - gewandelte Bilder von der Tiermedizin?" hält Prof. Dr. Peter Kunzmann von der Tierärztlichen Hochschule Hannover. Zwei Studierende sprechen aus ihrer Sicht über die Fakultät.

Am Abend findet auf dem Campusgelände An den Tierkliniken ein Sommerfest statt.

Zur Geschichte der Fakultät

Die Fakultät wurde zunächst im Jahr 1780 in Dresden als Churfürstliche-Thier-Arzney Schule gegründet. Universitätspolitische Überlegungen führten 1923 zu einer Verlagerung der Tierärztlichen Hochschule von Dresden nach Leipzig. Dadurch entstand die grundsätzliche Struktur des heutigen Campus An den Tierkliniken.

Die Hochschulreform ergab 1968 mit der Sektion für Tierproduktion eine andere Organisationsform. Der Schwerpunkt der Forschung damals lag auf dem Gebiet der Tierproduktion. Die Wiedervereinigung hatte eine Neustrukturierung der universitären Profile zur Folge. Die Tiermedizin wurde zur eigenständigen Fakultät innerhalb der Universität.

"Die Tierärzte konnten sich dadurch wieder verstärkt mit ihrer Ausbildungsstätte identifizieren". In diese Zeit fällt auch die Gründung des Freundeskreises, der in den vergangenen 25 Jahren auf mehr als 1.000 Mitglieder gewachsen ist. Er unterstützt den Alltag in unserer Fakultät erheblich", sagt der heutige Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Manfred Coenen.

Heute sei die Veterinärmedizinische Fakultät 25 Jahre nach ihrer Wiedereinrichtung der Standort zukunftsorientierter und nach europäischen Standards evaluierter Ausbildung und Forschung. Jedes Jahr nehmen etwa 120 junge Menschen das Studium der Tiermedizin auf. Den Absolventen bietet sich ein breit gestreutes Berufsfeld.

"Mit dem Universitätstierklinikum ist die Fakultät in der Öffentlichkeit nicht nur als Ausbildungsstätte sichtbar, sondern steht auch für eine moderne Patientenversorgung bei Nutz-, Klein- und Heimtieren", berichtet Coenen. Durch die klinische Orientierung ist auch die Forschung an der Fakultät breit aufgestellt.

Sie reicht von Funktionen des Verdauungskanals, chronischen Entzündungen an Haut, Klauen oder im Genitaltrakt über Zivilisationskrankheiten wie Adipositas oder Magengeschwüre bei Tieren, regenerativer Medizin und Infektionskrankheiten bis hin zu Tierschutzaspekten in der Kleintiermedizin und Nutztierhaltung.

Arbeiten zu Tierseuchen und zur Lebensmittelqualität und -sicherheit haben ihren Stellenwert neben grundlagenorientierten Studien z. B. zur Entwicklung und Funktion von Nervenzellen.

Die Forschung wird mit Blick auf die thematischen Schwerpunkte der Universität gebündelt und kann in erfreulich zunehmendem Maß auf eingeworbene Drittmittel zurückgreifen. Auch das Lehr- und Versuchsgut gehört zur Fakultät, die eine von insgesamt fünf in Deutschland ist.

Die jüngste 25-jährige Spanne der gut 90-jährigen tiermedizinischen Präsenz an der Universität Leipzig nimmt die Fakultät zum Anlass, sich zukunftsorientiert mit Neuerungen in Lehre und Forschung auseinanderzusetzten", betont der Dekan.


Weitere Meldungen

Veterinärmedizinische Fakultät

225 Jahre Veterinärmedizinische Ausbildung in Sachsen

Mit Sommerfest und Tag der offenen Tür begeht die Veterinärmedizinische Fakultät das 225jährige Jubiläum der veterinärmedizinischen Ausbildung in Sachsen
Weiterlesen


Wissenschaft


Universitäten


Neuerscheinungen