» Veranstaltungen » Kleintiermedizin » Hunde » Strukturelle, fasciale & myotensive Techniken bei Hund & Katze

Veranstaltungen suchen:

Bereiche und Kategorien:

Strukturelle, fasciale & myotensive Techniken bei Hund & Katze

29. Juni 2012 bis 1. Juli 2012 – Hotel am Rosenberg, Hofheim am Taunus

Strukturelle, fasciale & myotensive Techniken bei Hund & Katze

In diesem Seminar wird Dr Liot die strukturellen Techniken aufnehmen, um daraus die Gesamtheit der myotensiven Techniken zu entwickeln.

Ein Fokus sind hierbei die wissenschaftlichen Konzepte und die präzise Umsetzung der Behandlung in Abhängigkeit von der Diagnose. Schließlich präsentiert er einen besonderen Ansatz der Fascienosteopathie.

Referent: Dr. med. vet. Jean-Philippe Liot, AVETAO

Jean-Philippe Liot bietet einen schnellen, einfachen und gut standardisierbaren Untersuchungsgang an. Zusätzlich gibt er hilfreiche Anregungen und Hinweise zur Palpation, die helfen, die eigenen Empfindungen genauer einzuordnen und zu interpretieren.

Er vermittelt fasziale und strukturelle Techniken. Das Besondere an dieser Lehre ist das äusserst gezielte Vorgehen, das den Krafteinsatz so gering wie möglich werden lässt.

Die Manipulationen werden elegant und für Patienten und Therapeuten stressfrei. Dieser Kurs ist für alle geeignet, die ihre faszialen Techniken verbessern und bereichern wollen, sowie für diejenigen, die sich (noch) nicht trauen, strukturelle Techniken einzusetzen oder diese verbessern und verfeinern möchten.

In diesem Seminar wird Dr Liot die strukturellen Techniken aufnehmen, um daraus die Gesamtheit der myotensiven Techniken zu entwickeln.
Myotensive Techniken sind die veterinärmedizinische Variante der Muskel-Energietechniken beim Menschen.

Da bei Tieren keine gerichtete, aktive Mitarbeit des Patienten möglich ist, ist man als Therapeut darauf angewiesen, die biomechanischen Richtungsparameter struktureller Techniken so einzustellen, dass sie für den Therapeuten in direkter, für das Tier aber in indirekter Positionierung, oder umgekehrt, funktionieren.

Dazu benötigt man ein klares Verständnis der neurologischen Verschaltung von hemmenden und aktivierenden Impulsen und die Sensibilität, das Tier zu einer Kooperation in diesem Konzept zu bewegen.

Ein Fokus sind hierbei die wissenschaftlichen Konzepte und die präzise Umsetzung der Behandlung in Abhängigkeit von der Diagnose. Schließlich präsentiert er einen besonderen Ansatz der Fascienosteopathie. Nach diesem Kurs wird die Integration der Osteopathie in den Praxisalltag leichter fallen und noch offensichtlicher sein.

Weitere Infos unter http://www.tao-equilibre.de.

Datum

29. Juni 2012 bis 1. Juli 2012

Veranstaltungsort

Hotel am Rosenberg
Wielandstrasse 2465719 Hofheim am TaunusDeutschland

Navigationssystem

Nord 50° 4' 48"Ost 8° 25' 50"