VSF-Suisse sucht per 1. Januar 2014 einen Geschäftsführer
(11.11.2013) Für seine Geschäftsstelle in Bern sucht VSF-Suisse per 1. Januar 2014 eine/n Geschäftsführer/in 100%
Als äusserst dynamische Persönlichkeit ist der/die Geschäftsführer/in verantwortlich für die Umsetzung der Vision, Strategie und Ziele von VSF-Suisse sowie für die Weiterentwicklung der Organisation.
In enger Zusammenarbeit und unter Aufsicht des Geschäftsleitenden Ausschusses und des Vorstands führt er/sie die Geschäftsstelle in Bern sowie die VSF-Suisse Länderbüros in zurzeit sechs Ländern Afrikas.
- Gesamtleitung und Verantwortung der Organisation
- Mitgestaltung der Strategie von VSF-Suisse und Verantwortung für deren Umsetzung
- Jahresplanung der Organisation
- Überwachung und Führung der Programm und Projektarbeit
- In enger Zusammenarbeit mit den Programmverantwortlichen in Bern und den Länderkoordinatoren vor Ort, Identifikation und Planung von neuen Projekten
- In enger Zusammenarbeit mit den Programmverantwortlichen in Bern und den Länderkoordinatoren vor Ort Beschaffung und effiziente Nutzung der für die Aktivitäten benötigten finanziellen Mitteln
- Finanzverantwortung: Erarbeitung und Einhaltung des Budgets, Kontrolle der Buchführung, monatliche Cash Flow Planung, Prüfung der Monatsabschlüsse und der Jahresrechnung
- Führung von 4-6 Mitarbeiter auf der Geschäftsstelle und rund 100 Mitarbeiter im Feld;
- Verantwortung für die interne Kommunikation und die Förderung des Dialogs zwischen Vorstand, Geschäftsleitendem Ausschuss, Geschäftsstelle und Länderbüros
- Vertretung der Organisation gegenüber Partnern, Geldgebern, Öffentlichkeit
- Vernetzung, Koordination, Kooperation mit anderen Akteuren
Anforderungen
Der/die Geschäftsführer/in hat langjährige Erfahrung in der Führung einer NGO, umfangreiche Kenntnisse in der Entwicklungszusammenarbeit und Humanitären Hilfe und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Mitarbeitern, Partnern, Geldgebern und der Öffentlichkeit.
- Hochschulabschluss in Politik-, Sozial-, Umwelt- oder Agrarwissenschaften oder anderem relevanten Gebiet, vorzugsweise mit einer Weiterbildung im Management
- Sieben bis zehn Jahre Erfahrung in der Führung einer NGO
- Erfahrung in Organisationsentwicklung, Change und/oder Krisen Management
- Ausgeprägte Fähigkeiten in der Mitarbeiterführung, -motivation und entwicklung
- Umfangreiche Erfahrung im Finanzmanagement (Budgetkontrolle, Finanz- und Cash Flow Planung und Überwachung)
- Gewandtheit in Kommunikation und im Verhandeln mit institutionellen und privaten Geldgebern (UN, EU, DEZA)
- Umfangreiche Erfahrung in der Erarbeitung, Umsetzung und Evaluation von Projekten in der Entwicklungszusammenarbeit und Humanitären Hilfe in den Bereichen Ernährungssicherheit, ländliche Entwicklung, Gesundheit, vorzugsweise auch in Afrika
- Interkulturelle Kompetenz und Fähigkeit, in einer multikulturellen Umgebung zu arbeiten
- Bereitschaft zu regelmässigem Reisen
- Muttersprache deutsch, französisch oder englisch mit sehr guten Kenntnisse der beiden anderen Sprachen
- Idealalter ab 45 Jahren
- Arbeitserlaubnis in der Schweiz
Wir bieten
- Ein qualifiziertes, dynamisches und hochmotiviertes Team auf der Geschäftsstelle und in den Länderbüros
- Ein einzigartiges und sehr relevantes Projektportfolio
- Möglichkeit zur aktiven Gestaltung der Zukunft einer mittelgrossen NGO
- Ein spannendes internationales Arbeitsumfeld
- Zeitgemässe Entlöhnung
- Moderne Büroräumlichkeiten
Stellenbeginn ist der 1. Januar 2014
Arbeitsort: Mühlenplatz 15, Matte Quartier Bern, 10 min. mit Bus vom Bahnhof Bern
Auskünfte
Nicole Litschgi
Stv. Geschäftsführerin
Programmverantwortliche Frankophones Afrika und Äthiopien
Tel.: +41 31 332 77 67
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Bewerbungsschreiben, CV mit 3 Referenzen) per E-Mail ([email protected]) oder Post bis zum 30. November 2013. Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der Woche vom 16. bis am 20. Dezember 2013 statt. Es werden lediglich die Bewerber kontaktiert welche in die engere Auswahl kommen.