Impfen für Afrika 2009

(14.05.2009) Das Haustier impfen und zugleich anderen Menschen helfen: Bei der Aktion "Impfen für Afrika" vom Dienstag, 2. Juni 2009 spenden Tierärztinnen und Tierärzte die Hälfte ihrer Einnahmen an die Entwicklungsorganisation "Vétérinaires Sans Frontières Suisse" (VSF-Suisse).

Die veterinärmedizinische Versorgung von Nutztieren wie auch vom geliebten Haustier ist in der Schweiz eine Selbstverständlichkeit. Die meisten gefährlichen Seuchen sind unter Kontrolle.

In Afrika, wo gesunde Nutztiere für viele Menschen eine Frage des Überlebens darstellen, gibt es vor allem in Krisengebieten oft kein funktionierendes Veterinärwesen. Tierkrankheiten sind noch weit verbreitet, darunter auch solche, die auf den Menschen übertragen werden können.

Impfaktionen und Ausbildung

Die Idee von "Impfen für Afrika" ist einfach: Tierärztinnen und Tierärzte, die an der Solidaritätsaktion teilnehmen, impfen am Dienstag, 2. Juni 2009 wie gewohnt Katzen, Hunde und Pferde und spenden die Hälfte ihrer Einnahmen an die Arbeit von Vétérinaires Sans Frontières Suisse (VSF-Suisse).

Das Hilfswerk führt unter anderem Impfaktionen durch und bildet Laientierärzte und Veterinärapotheker aus, die bei der Bekämpfung von Tierseuchen eine wichtige Rolle spielen. Mehr als 2.5 Millionen Rinder, Schafe, Ziegen und Hühner konnten im vergangenen Jahr allein in den Projekten im Südsudan und in Somalia behandelt werden.

Zum vierten Mal

Die Aktion „Impfen für Afrika“ findet zum vierten Mal statt. 2008 haben 114 Praxen teilgenommen und über 40'000 Franken an die Projekte von VSF-Suisse für ehemalige Kindersoldaten im Kongo beigetragen. Damit die Spenden vollumfänglich den Nutztierhaltern in Afrika zukommen, übernimmt die Firma Veterinaria AG sämtliche Druck- und Werbekosten der Aktion.

Gesunde Tiere – gesunde Menschen

Unter dem Motto „Gesunde Tiere – gesunde Menschen“ arbeitet VSF-Suisse für und mit Menschen in Afrika, die zum Bestreiten ihre Lebensunterhaltes auf Nutztiere angewiesen sind. Die von der ZEWO anerkannte Hilfs- und Entwicklungsorganisation beschäftigt rund 350 vor allem einheimische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Liste der teilnehmenden Tierarztpraxen sowie weitere Informationen über den Aktionstag finden sich auf www.vsf-suisse.ch oder können bestellt werden bei: VSF-Suisse, Postfach 479, 3000 Bern 25, Tel. 031 332 77 65.

www.vsf-suisse.ch

Weitere Meldungen

Vétérinaires Sans Frontières Suisse

Save the date: "Impfen für Afrika" 2022!

Auch dieses Jahr laufen die Vorbereitung für die Impfkampagne vom 9. bis 14. Mai 2022 auf Hochtouren
Weiterlesen

Impfen für Afrika 2021

Impfen für Afrika 2021 – machen Sie auch mit!

Auch dieses Jahr laufen die Vorbereitung für die Impfkampagne vom 30. August bis 4. September 2021 auf Hochtouren
Weiterlesen

Impfen für Afrika 2019

Impfen für Afrika 2019

Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte unterstützen bereits zum 14. Mal in der von Vétérinaires Sans Frontières Suisse organisierten Impfwoche vom 13. bis 18. Mai 2019 ihre Berufskollegen in Afrika
Weiterlesen

Vétérinaires Sans Frontières Suisse

Vétérinaires Sans Frontières Suisse sucht eine/n PraktikantIn

Zur Verstärkung des Teams in Bern sucht Vétérinaires Sans Frontières Suisse am Standort Bern eine/n PraktikantIn, 60-80 %
Weiterlesen

Impfen für Afrika 2018

Impfen für Afrika 2018

Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte unterstützen bereits zum 13. Mal in der von Vétérinaires Sans Frontières Suisse organisierten Impfwoche vom 4. bis 9. Juni 2018 ihre Berufskollegen in Afrika
Weiterlesen

Impfen für Afrika - Jede Impfung zählt!

Impfen für Afrika - Jede Impfung zählt!

Von 15. bis 20. Mai 2017 nehmen Tierärztinnen und Tierärzte der gesamten Schweiz an der Aktion « Impfen für Afrika» von Vétérinaires Sans Frontières Suisse teil
Weiterlesen

Impfen für Afrika 2016

Impfen für Afrika 2016

Vom 23. bis am 28. Mai 2016 werden die Vétérinaires Sans Frontières Suisse wieder die Impfkampagne „Impfen für Afrika“ durchführen
Weiterlesen

Impfen für Afrika 2015

Impfen für Afrika 2015

Vom 1. bis 5. Juni 2015 findet die Aktion „Impfen für Afrika“ bereits zum zehnten Mal in der Schweiz statt.
Weiterlesen


Magazin


Firmennews

Neuerscheinungen