Nachwuchs bei den Galapagos-Riesenschildkröten im Zoo Zürich

(11.05.2016) 1946 kam die erste Galapagos-Riesenschildkröte nach Zürich, im Alter von etwa zehn Jahren. Nigrita, wie das Tier genannt wurde, ist eben wieder Mutter geworden.

Aus Eiern, die sie im vergangenen Herbst gelegt hat, sind im Februar und April dieses Jahres insgesamt neun Jungtiere geschlüpft.


Grössenvergleich: Nigrita mit Jungtier
Während die jungen Schildkröten mit einem Gewicht von etwa 120 bis 140 Gramm ins Leben starten, bringt ihre Mutter rund 100 Kilogramm auf die Waage. Und Vater Jumbo (54) gar gut das Doppelte davon.

1980 legte Nigrita die ersten Eier ab, 1989 schlüpften die ersten beiden Jungtiere. Über 300 fast Tennisball grosse Eier hat Nigrita seither abgelegt. Die von Nigrita sorgfältig vergrabenen Eier werden wieder ausgegraben und zur besseren Kontrolle der Temperatur in einen Inkubator eingelegt.

Hier schlüpfen die Jungtiere nach einer Brutdauer von etwa 106 bis 121 Tagen. Mit dem jüngsten Zuwachs sind es nun 91 Galapagos-Riesenschildkröten, die bisher im Zoo Zürich geschlüpft sind.

Der Zoo Zürich ist bis anhin die einzige Institution in Europa, die die Schildkröten zur Fortpflanzung bringen konnte. Jungtiere wurden europaweit an 15 Institutionen abgegeben.

Neben den Eltern leben aktuell 19 Jungtiere im Alter von wenigen Tagen bis acht Jahren im Zoo. Untergebracht sind sie im Schildkrötenhaus (und – einzelne Tiere – in einer Hintergrundanlage). Um Beissereien und «Zusammenstösse» ungleichgrosser Tiere zu verhindern, sind die Tiere in Altersgruppen aufgeteilt.

Die Galapagos-Riesenschildkröten bewohnen in verschiedenen Formen die gleichnamige Inselgruppe vor der Küste Ecuadors. Ihre Bestände wurden durch Seefahrer stark dezimiert, einzelne Formen gar ausgerottet.

Einerseits dienten die Schildkröten als Schiffsproviant (lebende «Konserven»), andererseits setzen die Seefahrer Ziegen und andere Haustiere auf den Inseln aus, die die Lebensgrundlage der Schildkröten massiv zerstörten.

Mit grossem Aufwand und rigorosen Schutzmassnahmen wird daran gearbeitet, den Schildkröten ihren ursprünglichen Lebensraum wieder zurück zu geben. Diese Schutzmassnahmen unterstützt der Verein Freunde der Galapagos Inseln Schweiz, der seinen Sitz im Zoo Zürich hat.



Weitere Meldungen

Junge Galapagos-Riesenschildkröte; Bildquelle: Corinne Invernizzi

Drei Galapagos-Riesenschildkröten im Zoo Zürich geschlüpft

Ausserhalb des Galapagos-Archipels sind Meldungen über erfolgreiche Nachzuchten der Galapagos-Riesenschildkröten leider immer noch sehr sporadisch. Der Zoo Zürich ist in der Alten Welt die einzige Institution, in welcher sich die Galapagos-Riesenschildkröte fortpflanzt
Weiterlesen