
Wechselkursschwankungen Schweizer Franken zum Euro: GST erwartet Preisreduktionen bei Veterinärprodukten in der Schweiz
Die aufgegebene Wechselkursuntergrenze von 1.20 Schweizer Franken zu 1 Euro durch die Schweizerische Nationalbank SNB hat unter anderem zur Folge, dass auch Veterinärprodukte im Euro-Raum gemessen am Franken zu einem tieferen Einkaufspreis gehandelt werden.
Die GST hat in einem ersten Gespräch mit dem Präsidenten der Vetpharm Schweiz (Verein der veterinärpharmazeutischen Unternehmen in der Schweiz) festgehalten, dass die GST eine entsprechende Preisreduktion bei den Produkten aus den Euro-Ländern erwartet.
Der GST ist bewusst, dass in den nächsten Wochen die Volatilität erwartungsgemäss hoch bleiben wird. Weiter entsteht ein gewisser Anteil der Kosten eines Veterinärprodukts lokal in der Schweiz und die Produkte in Warenlagern wurden zum Wechselkurs CHF/Euro von über 1.20 eingekauft.
Trotzdem erwartet die GST von den pharmazeutischen Unternehmen eine den Umständen entsprechende Reduktion der Preise.
In einer ersten Stellungnahme verweist Vetpharm darauf, dass sich die Firmen mit der neuen Situation zurechtfinden müssen und mit ihren ausländischen Mutterhäusern und Lieferanten marktgerechte Antworten auf die zahlreichen Fragen finden werden.
Die GST empfiehlt den Tierärztinnen und Tierärzten mit den jeweiligen Lieferanten direkt eine Lösung zu suchen. Die GST wir ihrerseits bei den Mitgliederfirmen von Vetpharm ihre Erwartung einer entsprechende Preisreduktion innerhalb der nächsten Wochen schriftlich eingeben.
die neuesten Meldungen
Firmennews
Teile diesen Bericht auf:
Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien
