Das rationale Tier

(07.01.2022) Eine kognitionsbiologische Spurensuche - von Ludwig Huber

Gebundene Ausgabe: ‎ 671 Seiten
Verlag: Suhrkamp; 1. Edition (8. Dezember 2021)
Sprache: Deutsch

Hier bei Amazon bestellen ....

Kann man nichtmenschlichen Lebewesen Rationalität und Bewusstsein in einem anspruchsvollen Sinn zugestehen? Der international führende Kognitionsbiologe Ludwig Huber zieht in diesem grundlegenden Buch die Bilanz des gegenwärtigen Forschungsstands zum tierischen Denken.

Mittels zahlreicher, eigens für dieses Buch angefertigter Abbildungen erklärt er anschaulich die wichtigsten Experimente und Beobachtungen und vermittelt so, was Affen, Hunde, Bienen, Krähen, Keas, Pfeilgiftfrösche, Schildkröten oder Kraken alles können: Werkzeuge gebrauchen und herstellen, kommunizieren, planen, Gedanken lesen und vieles mehr.

Eine faszinierende Reise durch die Kognitionsforschung

Huber will aber nicht nur zeigen, was wir heute über den Geist der Tiere wissen und wie wir es herausgefunden haben, sondern auch, wozu das gut ist.

Neben der zweckfreien Befriedigung unserer Neugierde treibt ihn auch ein moralischer Imperativ: »Um sie zu retten, müssen wir uns kümmern, und kümmern können wir uns nur, wenn wir sie verstehen.« Die neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse verlangen eine entschiedene Revision unserer irrationalen und ethisch fragwürdigen Einstellungen gegenüber Tieren.




Weitere Buchtipps

Vom Mitgefühl der Tiere

Vom Mitgefühl der Tiere

Verliebte Eisbären, gerechte Wölfe und trauernde Elefanten von Marc Bekoff und Jessica Pierce
Weiterlesen

Hunde: Evolution, Kognition und Verhalten

Hunde: Evolution, Kognition und Verhalten

In seinem Buch fasst Ádám Miklósi die neusten Erkenntnisse über Evolution, Kognition und Verhalten der Hunde zusammen und gibt einen Ausblick auf das zukünftige Zusammenleben von Mensch und Hund
Weiterlesen

Wissenschaft

Internationales

Universitäten